Sie sind hier: Unterrichtsfächer

Ergänzungsfächer

Zusätzlich zum wöchentlichem Hauptfachunterricht (50 Min.) muss ein verpflichtendes Ergänzungsfach in jedem Schuljahr absolviert werden. Die Ergänzungsfächer können beliebig gewählt werden und sind kostenlos. Ihr*e Hauptfachlehrer*in wird Sie bei der richtigen Auswahl kompetent beraten. Die zu absolvierende Stundenanzahl für das Ergänzungsfach beträgt in der Elementaren Eingangsphase mind. 9 Stunden bzw. ab der Unterstufe mind. 18 Stunden pro Schuljahr. Diese Stunden können auch geblockt absolviert werden. Schüler*Innen, die mehr als ein Hauptfach absolvieren, müssen in Summe nur ein Ergänzungsfach absolvieren. Es können aber natürlich mehrere Ergänzungsfächer kostenlos besucht werden. Die genauen Termine und Kurszeiten erfahren sie bei Ihrem Hauptfachlehrer.

Aus folgenden Ergänzungsfächer können sie an der Musikschule Bruck/Mur auswählen:

Elementare Eingangsphase: (1.-3. Lernjahr)

• Elementare Musiklehre
  • Allgemeine Musiklehre (LAZ Junior)
  • Hospitation
  • Musikrezeption
  • MusikGeschichten
  • Auftrittspraktikum

Unterstufe

• Allgemeine Musiklehre (LAZ Junior)
  • Musikkunde 1 (LAZ Bronze; Voraussetzung für die Übertrittsprüfung in die Mittelstufe)
  • Streichorchester